HDI

Da sich Großbritannien und die EU erfolgreich auf ein Austrittsabkommen geeinigt haben, welches eine sogenannte Übergangsphase enthält, werden der Abschluss neuer Geschäfte als auch die Betreuung bestehender Verträge bis zum 31. Dezember 2020 de facto auf Basis der Dienstleistungsfreiheit (FOS) möglich sein. Die EU und das Vereinigte Königreich werden während dieser Übergangsphase Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zwischen der EU und dem vereinigten Königreich führen.

Aufgrund der politisch volatilen Situation kann derzeit nicht mit Sicherheit ermittelt werden, welche rechtlichen Konsequenzen aus den Verhandlungen und somit dem Brexit hervorgehen. HDI Global SE setzt sich dafür ein – ungeachtet der Form, die der Brexit letztendlich annehmen wird – sämtlichen sich daraus ergebenden Risiken entgegenzuwirken. Unser Engagement  umfasst insbesondere die Sicherstellung, dass wir unsere vertraglichen Verpflichtungen aus grenzüberschreitenden Vereinbarungen nach wie vor erfüllen können, sofern derartige Verpflichtungen infolge des eventuellen Verlustes der Dienstleistungsfreiheit beeinträchtigt werden.

HDI Global SE ist für die aus dem Brexit hervorgehenden Herausforderungen gut aufgestellt. Unser auf einem Worst- Case-Szenario ausgerichteter Notfallplan sieht Lösungen für die Frage der Vertragskontinuität sowie für weitere Probleme vor, wie beispielsweise für steuerliche und datenschutzrechtliche Fragen.

HDI setzt insbesondere folgende Maßnahmen um:

1

Darüber hinaus ist HDI Global SE im Vereinigten Königreich unter dem sogenannten „temporary permissions regime“ registriert (vgl. EU Exit Regulations, 2018 Nr. 1149).

Hierdurch wird zusätzliche Sicherheit im Falle eines unstrukturierten Austritts begründet.

2

HDI Global SE ist im Vereinigten Königreich unter dem sogenannten „temporary permissions regime“ registriert (vgl. EU Exit Regulations, 2018 Nr. 1149).

Auch wenn die Folgen des Brexits noch nicht absehbar sind, werden wir unsere gegenwärtigen und künftigen Verpflichtungen unseren Kunden gegenüber auch nach dem Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union weiterhin erfüllen können, unabhängig davon, wo die Risiken belegen sind.